Sprache / Angebot wechseln

Ein Sportfest im Zeichen der 5 Ringe

Der 49. Schweizerischer Schulsporttag in Lausanne

Mehr als 2’500 Schweizer Schülerinnen und Schüler lassen sich in Lausanne am Schweizerischen Schulsporttag vom olympischen Geist inspirieren und liefern so einen Vorgeschmack auf die Olympischen Jugendspiele Lausanne 2020.

Strahlender Sonnenschein erwartet die über 2‘500 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz, welche dem Ruf des bereits 49. Schweizerischen Schulsporttags gefolgt sind. Mehr als 400 Teams, über 1‘000 Spiele und Wettbewerbe, 14 Wettkampfstätten, 350 Freiwillige und 30 Sporthallen – eindrückliche Zahlen, welche das Ausmass des grössten nationalen Schulsportanlasses aufzeigen.

Während des Schuljahres nehmen gar bis zu 70‘000 Jugendliche an kantonalen Sporttagen teil, um sich für den Schweizerischen Schulsporttag zu qualifizieren. Die 2‘500 Glücklichen haben es geschafft und messen sich in Lausanne in zwölf verschiedenen Disziplinen.

 

Familiäre Atmosphäre

Die Stimmung am Schulsporttag ist locker und familiär. Dies zeigt auch die Situation, dass Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees IOK, die Wettkampfplätze besucht und sich angeregt mit den anwesenden Jugendlichen unterhält. Erfreut über den sportlichen Ehrgeiz der Athletinnen und Athleten, sagt er: «Es ist wunderbar, so viele junge Menschen zu sehen, die so begeistert von der Idee sind, an diesem Tag teilzunehmen und gemeinsam die Leidenschaft für den Sport teilen. Dieser Tag war ein Vorgeschmack darauf, wie die Olympischen Jugendspiele Lausanne 2020 in weniger als zwei Jahren aussehen werden. Ein aussergewöhnlicher und unvergesslicher Moment für junge Menschen.» So trifft er auch an diesem Tag auf Jugendliche, deren Ziel die Jugendspiele 2020 sind.

 

Der Teamgeist lebt

Die Teilnehmer spornen sich auch untereinander zu sportlichen Höchstleistungen an. Aber nicht nur angestrebte Medaillenträume stehen im Vordergrund. «Die Jugendlichen sollen Spass am gemeinsamen Sporttreiben haben und einen abwechslungsreichen Tag in der Olympischen Hauptstadt erleben», erklärt Melanie Meyer-Schneider, Projektkoordinatorin des diesjährigen Schulsporttags. Diese Aussage bestätigt auch Hansjürg Bürkli, Sportlehrer der Schule Liguster, der schon öfters am Schulsporttag mit einem Team vertreten war. «Das Erlebnis und Zusammensein ist ein wichtiger Punkt am Schulsporttag. Egal, wo der Schulsporttag jeweils stattfindet, wir reisen immer am Vorabend an.» Aktuell messen sich seine Schülerinnen und Schüler in der Leichtathletik, geniessen aber vor allem auch die Abwechslung vom Schulalltag. Damit dies gelingen konnte, wurde im Hintergrund fleissig gearbeitet. «Für das Organisationskomitee war es eine grosse Herausforderung, eine solche Grossveranstaltung innert relativ kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Wir sind stolz auf das Ergebnis!», sagt Melanie Meyer-Schneider.

Der Schulsporttag – er verbindet, alle Jahre wieder. Das nächste Mal am 22. Mai 2019 in Basel.

Der INGOLDVerlag als Partner

Als Partner und Sponsor des Schweizerischen Schulsporttages sowie des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule (SVSS) trägt der INGOLDVerlag ebenfalls seinen Teil zum Gelingen bei. Das kommt nicht von ungefähr, ist doch der Fachbereich «Bewegung und Sport » ein Programmschwerpunkt des in Herzogenbuchsee ansässigen Verlagshauses.

Dieses unterstützt die Lehrpersonen mit hochwertigen Lernmedien, Unterrichtsmaterialien sowie Fachliteratur bei der Planung und Durchführung eines interessanten und fundierten Sportunterrichts.

Lausanne 2020

Vom 9. bis 22. Januar 2020 trägt Lausanne die 3. Auflage der Olympischen Jugend-Winterspiele aus. 26 Jahre nach der Vergabe des Titels «Olympische Hauptstadt» wird Lausanne zur olympischen Stadt, in dem sie den zweitgrössten Winter-Multisportevent nach den Olympischen Winterspielen organisiert und somit den jungen Athleten eine einzigartige und unvergessliche olympische Erfahrung bietet. Die Olympischen Jugendspiele sind ein internationaler olympischer Spitzensportanlass für Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren.