Sprache / Angebot wechseln

Kisam

Einblick in die Schreibstuben und Experimentierlabore

Mit Leidenschaft bei der Weiterentwicklung von Kisam dabei

Damit die Weiterentwicklung von Kisam gelingt, braucht es ein klares Konzept und Fachpersonen, die sich mit Leidenschaft naturwissenschaftlichen Experimenten widmen. Drei Autoren schreiben je in ihrem Fachbereich Biologie, Chemie und Physik, aber auch fächerübergreifend. Überprüft und koordiniert wird dies durch den fachdidaktischen Leiter. Diese kreative Zusammenarbeit verbindet die Theorie mit der Praxis und generiert viele interessante Herausforderungen.

 

Karin Bauer, Autorin Fachbereich Biologie

«Durch den Prisma-Kisam-Lernmedienverbund können die Hürden zum Experimentieren noch weiter verkleinert werden. Es ist toll, die Anzahl der Biologie-Experimente in Kisam erhöhen zu können und das Werk Lehrplan-21-kompatibel zu machen. Wegen meines Biologie-Studiums an der Uni Basel und einem CAS in Naturwissenschaften schreibe ich Biologie-Experimente. Diese sind meine Leidenschaft. Es macht mir Freude, zu experimentieren und Jugendliche beim Entdecken zu unterstützen. Das fächerübergreifende Lehren hilft den Schülerinnen und Schülern, die Zusammenhänge zu den anderen Fächern zu sehen und Verständnisbrücken zu bauen. Durch die Doppelrolle als Autorin und Lehrperson kann ich Experimente durch die Klassen ausprobieren lassen.»

 

 

Marcel Iten, Autor Fachbereich Chemie

«Als gelernter Chemielaborant und Sekundarlehrer mit einem CAS als Lehrmittelautor ist es eine grossartige Gelegenheit, in Kisam als Autor mitzuarbeiten. So kann ich mich intensiv mit Experimenten auseinandersetzen. Chemie hat mich seit jeher interessiert, da es die Basis für aufbauende Wissenschaften ist. Durch den Austausch mit verschiedenen Fachpersonen profitieren wir alle enorm viel. Als Lehrperson ist man eher ein Einzelkämpfer. Als Luzerner Lehrer ist fächerübergreifender Unterricht alltäglich für mich. Durch meine Doppelrolle als Autor und Lehrperson kann ich Versuche direkt erproben. Dies ist eine starke Bereicherung für mich. Seit ich selber schreibe, sind die Experimente für mich noch viel klarer und präziser geworden. Herausfordernd sind die verschiedenen Wünsche und Vorgaben. Auch der Einsatz von Neuen Medien muss durchdacht sein. Apps sind schwierig, da sie sich zu schnell verändern. Aber das Handy kann als Stoppuhr, als Fotoapparat und als Mikroskop eingesetzt werden.»

 

 

Hannes Herger, Autor Fachbereich Physik

«Die Anfrage für das Kisam-Projekt war ein absoluter Glücksfall für mich. Seit 20 Jahren unterrichte ich als Sekundarlehrer. Vor rund fünf Jahren absolvierte ich das CAS ‹Naturwissenschaftlich-technische Bildung in Schule und Unterricht›, weil ich eine neue Herausforderung im Zusammenhang mit der Schule suchte. Dadurch habe ich einen anderen Zugang zum Thema Unterricht gefunden und neue Leute mit interessanten Ideen kennengelernt. Der technische und physikalische Bereich hat mich immer am meisten interessiert, und da der Bedarf beim Projekt Prisma-Kisam nach jemandem aus diesem Gebiet vorhanden war, hat dies genau gepasst. Dem fächerübergreifenden Lehren stand ich zuerst skeptisch gegenüber, da im Kanton Aargau nicht so unterrichtet wird und ich Angst hatte, dass die Systematik fehlt. Nach meinem Wechsel ins Luzernische und dem damit verbundenen fächerübergreifenden Unterrichten habe ich dann aber sofort gemerkt, dass dies vor allem in der Naturlehre optimal ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht ausschliesslich physikalische oder biologische Aspekte gibt. Phänomene interessieren sich nicht für den Fachbereich, sondern sind übergreifend. Meine Doppelrolle als Autor und Lehrperson sehe ich als Qualität für das Projekt. Ich kenne den Unterrichtsalltag und weiss, welche Aufgaben realisierbar sind und was im Unterricht funktioniert. Eine grosse Herausforderung war für mich das präzise Schreiben. Dass mein Schreiben von anderen durchleuchtet wird, erlebe ich als Praktiker selten. Die Zusammenarbeit mit Fachpersonen gibt mir wichtige Rückmeldungen. Dadurch habe ich viel gelernt.»

 

 

Peter Labudde, Fachdidaktischer Leiter

«Als fachdidaktischer Leiter gibt es verschiedene Herausforderungen zu meistern. Eine wichtige ist dabei, Kompromisse zwischen den verschiedenen Anforderungen zu finden. Vorgaben der Fachdidaktik, des Verlags und Wünsche der Lehrpersonen stimmen nicht immer überein und müssen vereint werden. Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass am Produkt Prisma-Kisam zwei Verlage beteiligt sind und entsprechend zwei Projektleitungen durch das Projekt führen. Das Produkt Kisam soll als Wiedererkennung in seinen Eigenschaften grösstenteils beibehalten werden, andererseits werden natürlich wesentliche Neuerungen eingebracht. Persönlich liegen mir naturwissenschaftliche Experimente seit Berufsbeginn am Herzen. Da sich viele Aufgaben nur interdisziplinär lösen lassen, ist es wichtig, dass fächerübergreifend unterrichtet wird. Dies fördert die Schüler, nicht in Fachschubladen zu denken. Auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt Kisam in den Experimenten auf – aber auch das Werk selbst ist nachhaltig: Das Material kann über Jahre beziehungsweise Jahrzehnte genutzt werden.»

Kisam Innovative Weiterentwicklung mehr erfahren