Sprache / Angebot wechseln

Holkurs Forscherfragen Biologie

Ihre Zeit, die Sie für Weiterbildung einsetzen, soll sich lohnen. Holen Sie diesen Praxisworkshop zu lebendigem, spannendem und förderorientiertem NT-Unterricht mit heterogenen Klassen an Ihre Schule. Ihr Kursleiter ist der erfahrene NT-Lehrer Alex Lehmann. Direkt nach dem Kurs können Sie beginnen, die Inputs umzusetzen. Wie Sie das für Sie passende Kursformat zusammenstellen, erfahren Sie hier.
 

Gehöre ich zur Zielgruppe?

Als Lehrperson im Zyklus 3 sind Sie hier richtig. Speziell richtet sich der Kurs an…

  • Fachschaften und Fachteams für Natur & Technik, die in Unterrichtsentwicklung investieren wollen.
  • Lehrpersonen (Generalist:innen, Quereinsteigende), die «fachfremd» Biologie unterrichten.
  • Kollegien, die Inputs für Spezialwochen und zur örtlichen Umgebung als ausserschulischem Lernort (ASLO) suchen.
     

Passt das Kursangebot zu meinem Kollegium?

  • Sie möchten Ihren NT-Unterricht spannend gestalten?
  • Sie möchten in heterogenen Klassen nachhaltiges Lernen fördern?
  • Der bedachte Umgang mit den eigenen Ressourcen ist Ihnen wichtig?

In diesem Kurs stehen Ihre eigene Aktivität und der Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen und dem Kursleiter im Zentrum. Sie nutzen die Kurszeit, um selbst ausgewählte Lernaufgaben (Themengebiet Biologie) auszuprobieren sowie Ihr Repertoire an Methoden und Instrumenten (NT allgemein) zu erweitern.

Die Organisation von handlungsorientiertem Unterricht ist anspruchsvoll. Alex Lehmann zeigt Ihnen, wie er in seinem Unterrichtsalltag mit Herausforderungen umgeht. Inputs zu bewährten Vorgehensweisen und Diskussionen gehören dazu, lange Referate oder theoretische Präsentationen hingegen nicht. 
 

Welche Kursschwerpunkte gibt es?

Passen Sie diesen Kurs Ihren Bedürfnissen an. Bauen Sie Ihre fachliche, methodische oder organisatorische Kompetenz aus. Bereiten Sie sich auf die nächste Unterrichtseinheit oder auf eine Themenwoche vor.

Die Schwerpunkte wählen Sie in Absprache mit dem Kursleiter.

  • Fachkompetenz erweitern und Offenheit gegenüber Unsicherheiten entwickeln
  • handlungsorientiert unterrichten und forschend-entdeckendes Lernen ermöglichen
  • mit Heterogenität umgehen und eigenständiges Lernen anregen
  • kriterienbasiert fördern und beurteilen (formativ und summativ)
  • sprachsensibel unterrichten
  • Medien und Informatik in den NT-Unterricht integrieren
  • die örtliche Umgebung als ausserschulischen Lernort (ASLO) nutzen
  • die NT-Materialsammlung prüfen und Anschaffungen planen

 

Wie lange dauert der Kurs und was kostet er?

Der Kurs dauert mindestens einen Tag zu 6 Stunden effektiver Kurszeit. Nach Absprache kann ein mehrtägiger Kurs (z.B. semesterbegleitend) organisiert werden.

Die Kurskosten betragen CHF 1‘600.- pro Kurstag. Dazu kommen Reisespesen des Kursleiters und Materialkosten (ca. CHF 25.- pro TN).

Preise inkl. MwSt.
 

Tipp #1: Viele Kantone bieten für Weiterbildungen dieser Art eine Rückerstattung der Kurskosten oder eine Kostenbeteiligung an. Eine Suchanfrage lohnt sich.

Tipp #2 für kleine Kollegien: Zur Budgetoptimierung empfehlen wir, den Kurs in Zusammenarbeit mit einer Schule in Ihrer Nähe durchzuführen.

 

Was sind die Voraussetzungen für die Kursdurchführung?

Anzahl Teilnehmende: maximal 16 (es gibt keine Mindestanzahl)

Lehrmittel: Keine Voraussetzungen. Die Kursexemplare von «Forscherfragen Biologie» können Sie auf Wunsch nach dem Kurs vergünstigt kaufen.

 

Wieso basiert der Kurs auf den «Forscherfragen Biologie»?

Das Lehrmittel «Forscherfragen Biologie» ist vollständig auf handlungsorientiertes und forschend-entdeckendes Lernen ausgerichtet. Es bietet damit eine ideale Ergänzung zu Lehrmitteln, die auf Lese- und Schreibaufgaben aufbauen.

Die Stärken der «Forscherfragen Biologie»:

  • Forschungsfragen bilden den Ausgangspunkt des Lernens.
  • Experimente und selbst gebaute Modelle liefern Antworten.
  • Haptik und Motorik unterstützen das Verstehen.
  • Die reichhaltigen Aufgaben sind selbstdifferenzierend.
  • Ein Methodenkoffer erleichtert die Erkenntnissicherung sowie das Fördern und Beurteilen.

Damit eignen sich «Forscherfragen Biologie» für den Unterricht von heterogenen Lerngruppen. Die Individualisierung gelingt umso besser mit der passenden Unterrichtsinszenierung. Alex Lehmann wird Ihnen seine Herangehensweise an die Inszenierung am Beispiel dieses Lehrmittels vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
 

Wer hilft mir weiter?

Wer ist der Kursleiter?

Alex Lehmann

Sekundarlehrer phil. nat. und MAS Bildungsmanagement. Er unterrichtet seit 30 Jahren NMG im Zyklus 3 an einer Schule in der Stadt Bern. Als Dozent (Fach- und Allgemeindidaktiker) ist er in der Weiterbildung von Lehrpersonen an der PHBern tätig. Er ist Autor der «Forscherfragen Biologie».

Ein ausführliches Portrait finden Sie im Themenbeitrag über den Autor Alex Lehmann.

zum Themenbeitrag

Interessiert am Kurs?

Für den Erstkontakt (bei Fragen oder zur Buchung des Holkurses) wenden Sie sich bitte an uns – Hannes Müller, Fachberater Natur und Technik, freut sich auf Ihre Anfrage.

Tel. 062 956 11 42
hannes.mueller@­ingoldverlag.ch