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Charlie und die Stapelhütchen

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Aileen hat sich zur Kindergarten- und Primarlehrperson ausbilden lassen und arbeitet aktuell als Kindergärtnerin. Auf ihrem Instagram-Kanal «himbeer.sirup» vermittelt sie in ästhetischen Bildern ein Gefühl von Kindheit und praktische Ideen für den Kindergartenalltag. Aileen liebt Sonnenblumen, barfuss über eine Wiese zu laufen, die Farbe Braun und Katzen hinter den Ohren zu kraulen.

Farbige Stapelhütchen für verschiedene Lernaufgaben entdecken

Am liebsten arbeite ich im Kindergarten mit Lernmaterial, das sich vielseitig und zu jedem Thema einsetzen lässt. Für mich bedeutet das, Ressourcen zu sparen, für die Kinder bedeutet es, verschiedene Zugänge zum Material herzustellen, kreativ zu werden und Verknüpfungen zu machen. Dazu eignen sich die farbigen Stapelhütchen hervorragend.

Zum Material habe ich mir verschiedene Lernaufgaben beziehungsweise Einsatzmöglichkeiten überlegt, die unterschiedliche Anforderungen abdecken und abwechslungsreiche Zugänge ermöglichen sollen. Ich integriere die meisten Aufgaben als Posten in meiner «Schnecken-Werkstatt». Natürlich können sie beispielsweise auch in einer geführten Lektion zum Einsatz kommen und zu jedem beliebigen Thema angepasst werden.

Bevor ich mit den Kindern in die Lernaufgaben starte, sollen sie das Material selbst erkunden und eigene Ideen dazu entwickeln. Dafür starte ich mit einer offenen Aufgabenstellung: Charlie, unsere Kindergartenschnecke, hat im Garten ganz viele bunte Gegenstände gefunden. Blumen sind es ziemlich sicher nicht, sie duften nämlich gar nicht danach. Aber was könnte es sonst sein? Die Kinder dürfen die Stapelhütchen blind ertasten und Vermutungen darüber anstellen. Danach werden sie in Dreiergruppen eingeteilt und erhalten einige Stapelhütchen mit der Aufgabe, herauszufinden, wie man sie benutzt. Bestimmt haben die Kinder viele eigene Ideen, die mich vielleicht sogar zu einer weiteren Lernaufgabe inspirieren.

Nun sind wir bereit, gemeinsam in die Welt der Stapelhütchen einzutauchen, Kompetenzen weiterzuentwickeln und spielerisch neue Erfahrungen zu sammeln.

Zyklus

Zyklus 1

Dauer für die Umsetzung

Ich empfehle, die verschiedenen Lernaufgaben wiederholt aufzugreifen, zu repetieren und zu vertiefen. Dazu können die Aufgaben immer wieder erschwert oder variiert werden. Werden sie im Rahmen einer Werkstatt eingesetzt, ist die Dauer der Umsetzung bei jedem Kind individuell.

 

 

Stapelhütchen zur Erkennung und Weiterführung von Mustern

Kompetenzen Lehrplan21

  • MA.1.B.1a – Die Schülerinnen und Schüler können Muster mit Anzahlen bilden, sich Muster einprägen, abdecken und weiterführen (z. B. rot, gelb / rot, rot, gelb, gelb / rot, gelb).

Vorbereitung im Unterricht

Für diese Lernaufgabe braucht es verschiedene Mustervorlagen und eine leere Vorlage, auf die die Stapelhütchen gelegt werden können.

Umsetzung im Unterricht

Durch genaues Studieren der Vorlagen sollen die Kinder das Muster erkennen und auf der leeren Karte weiterführen. In einem weiteren Schritt können auch eigene Mustervorlagen ausgedacht und untereinander ausgetauscht werden.

 

 

Stapelhütchen als Rechenhilfe

Kompetenzen Lehrplan21

  • MA.1.A.3 – Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren.

Vorbereitung im Unterricht

Für diese Lernaufgabe werden Karten oder Arbeitsblätter mit einfachen Rechnungen im 10er- bis 20er-Bereich benötigt.

Umsetzung im Unterricht

Mithilfe der Stapelhütchen können einfache Rechnungen dargestellt und gelöst werden. Diese können schriftlich oder mit Bildern aufgeführt werden. Die Aufgaben können auch mündlich gestellt werden, oder die Kinder können selbst nach kleinen Rechnungen im Kindergarten suchen. Beispielsweise stehen 5 rote und 3 blaue Becher im Regal – wie könnte das mit den Hütchen dargestellt werden? Wie viele Becher sind es insgesamt?

 

 

Stapelhütchen als Musiknoten

Kompetenzen Lehrplan21

  • MU.4.B.1a – Die Schülerinnen und Schüler können grafische Notation spielen und erfinden (z. B. Klangspur, einfache Partitur).

Vorbereitung im Unterricht

Um zu musizieren, eignen sich Klangstäbe, kleine Trommeln, ein Xylophon oder Ähnliches.

Umsetzung im Unterricht

Die Stapelhütchen werden hier als Klangspur eingesetzt. Dafür werden die verschiedenen Farben der Hütchen verschiedenen Klangstäben oder Ähnlichem zugeordnet. Die Stapelhütchen werden als Klangspur hingelegt und auf den Instrumenten nachgespielt. Werden zwei Hütchen aufeinandergestapelt, bedeutet das, dass zwei Töne gleichzeitig gespielt werden sollen. Die Kinder können sich gegenseitig Klangspuren legen und kontrollieren.

 

 

Stapelhütchen als Spielfiguren

Kompetenzen Lehrplan21

  • MA.1.C.2 – Die Schülerinnen und Schüler können Anzahlen, Zahlenfolgen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern.

Vorbereitung im Unterricht

Für diese Lernaufgabe eignen sich Gesellschaftsspiele besonders gut, bei denen Spielfiguren verwendet werden. So zum Beispiel Leiterspiele oder «Mensch ärgere dich nicht»

Umsetzung im Unterricht

Auch als Spielfiguren können die Stapelhütchen eingesetzt werden. Das Tolle daran ist, dass die Spielfiguren aufeinandergestapelt werden können, wenn sie auf demselben Feld landen. Dies ermöglicht neue Spielvarianten. Beispielweise könnte abgemacht werden, dass das untere Stapelhütchen solange blockiert ist, bis das obere weiterzieht. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das obere Stapelhütchen mitgetragen wird, wenn sich das untere vorwärtsbewegt.

 

 

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