Sprache / Angebot wechseln

Einfasspapier mit individuellen Symbolen

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen persönliche Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Sabrina ist Primarlehrerin und unterrichtet im Zyklus 2. Auf ihrem Instagram-Kanal «leh.re.rin» unterstützt sie andere Lehrpersonen mit praktischen Anleitungen und kreativen Kniffen aus ihrem Erfahrungsschatz. Ihre Freizeit gestaltet sie gerne musikalisch.

Eigene Symbole entwickeln und auf dem Einfasspapier umsetzen

Das Einfasspapier ist im Rahmen der Freiarbeit entstanden. Die Freiarbeit ist ein Herzensprojekt von Lena (@frau_quark) und mir und wird seit 2016 stets weiterentwickelt. In der ersten Freiarbeit steht ein Tier im Zentrum. Ab der zweiten kann jedes Kind selbst ein Thema wählen. Ich achte jedoch darauf, dass es in der Bibliothek ein Sachbuch dazu gibt.

Lena und ich sind mittlerweile sehr zufrieden damit, wie die Projekte umgesetzt werden. Lenas Idee zum Einfasspapier rundet das Projekt ab und gibt dem Heft eine besondere Wirkung. Ich bin jedes Mal von Neuem begeistert, wie die Hefte am Schluss aussehen. Ob auf E5- oder A4-Heften, ob auf weissem oder braunem Papier, das Einfasspapier ist ein Hingucker.

Zyklus

  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3

Dauer für die Umsetzung

  • 1 Lektion: Heft einfassen und Symbole für das Einfasspapier festlegen
  • 2 Lektionen: Heft unterteilen, Symbole mit Bleistift zeichnen
  • 2 Lektionen: Symbole mit Fineliner nachfahren und Symbole ausmalen

 

 

Kompetenzen Lehrplan21

  • BG.2.A.1.b - können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrer Fantasie- und Lebenswelt zu Natur, Kultur und Alltag entwickeln (z.B. Mensch, Tier- und Pflanzenwelt, Geschichten, Erfindungen, Schriften).
  • BG.2.C.1.1b – können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.

 

Vorbereitung im Unterricht

Bevor das Einfasspapier gestaltet werden kann, wird weisses A3-Papier für E5-Hefte bereitgelegt oder braunes Backpapier für A4-Hefte zugeschnitten. Die Kinder fassen das Heft zu Beginn ein. Es empfiehlt sich, ein Einfass-Video dazu zu machen, damit jedes Kind im eigenen Tempo das eigene Heft einfassen kann.

 

Schritt 1

In einem ersten Schritt denken sich die Kinder 3 bis 6 Symbole aus, die zu ihrem Thema passen. Diese Symbole werden auf ein Blatt gezeichnet und anschliessend mit Farbstiften ausgemalt.

Tipp: Ich habe ein Anleitungsblatt vorbereitet, auf dem die Symbole in vorgefertigte Kästchen gezeichnet werden können.

Schritt 2

Das Heft wird horizontal in Drittel eingeteilt.

Schritt 3

Die Kinder wählen 2 bis 5 Symbole aus. Jeder der vorgezeichneten Drittel wird durch die Anzahl der Symbole geteilt.

Schritt 4

Für jede Reihe wird ein Symbol bestimmt. Die Symbole werden mit Bleistift in der gewünschten Reihenfolge in den obersten Drittel – auf die Vorder- und die Rückseite – gezeichnet. Danach werden die Symbole in der gleichen Reihenfolge auch in den zweiten und den dritten Drittel gezeichnet.

Schritt 5

Mit einem schwarzen Fineliner werden nun die Umrisse der Symbole nachgezeichnet. Die Bleistiftlinien werden anschliessend ausradiert.

Schritt 6

Die Symbole werden in einem letzten Schritt ausgemalt