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Unverwechselbare Stoffbeutel als Erinnerungsstücke

In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen Einblicke in ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.

 

Portrait

Susanne hat ihre Ausbildung zur Primarlehrperson abgeschlossen und unterrichtet aktuell eine 5./6. Klasse. Auf ihrem Instagram-Kanal «primareinblicke» lässt sie sich von ihren Followerinnen und Followern beim Unterrichten über die Schulter schauen. Sie teilt persönliche Eindrücke aus dem Schulalltag und aus der letzten Landschulwoche und zeigt auf, was sich in ihrem Klassenzimmer bewährt.

Als gemeinsames Erlebnis persönliche Stoffbeutel gestalten

Für eine ganze Woche haben wir das Schulzimmer verlassen und im Rahmen des Klassenlagers die Berge besucht. Für viele meiner Kinder war dies ihre erste Lagerwoche; zum ersten Mal waren sie eine Woche ohne ihre Eltern unterwegs! Dies ist ein ganz besonderes Erlebnis und ein Anlass, individuelle Erinnerungsstücke herzustellen, damit das Erlebte noch lange im Gedächtnis bleibt. In der Mitte der Lagerwoche gestalte ich mit meinen Schülerinnen und Schülern gerne etwas, das mit nach Hause genommen werden kann und einen praktischen Nutzen erfüllt. Die Kordelzug-Beutel eignen sich dafür perfekt, da sie auch im Alltag vielfältig verwendet werden können – etwa als «Turnsäckli».

Die Schülerinnen und Schüler haben zuerst einen Entwurf inklusiv ihren Farbvorstellungen erstellt. Dank diesem Entwurf gelang die Gestaltung auf dem Stoffbeutel bei allen auf Anhieb.

Wir haben die Beutel mit verschiedenen Techniken und Textilfarbtypen nach unseren im Vorfeld erstellten Entwürfen gestaltet. Ich habe den Schülerinnen und Schülern für die Gestaltung ihres ganz eigenen Stoffbeutels keine Vorgaben gegeben – dementsprechend bunt, unverwechselbar und ganz besonders sind die Beutel geworden!

Zyklus

Zyklus 1, 2 & 3

Dauer für die Umsetzung

  • 2 Lektionen 

 

 

Kompetenzen Lehrplan21

  • TTG.2.A.3.2b – können die formalen, funktionalen und konstruktiven Bedingungen der Aufgabenstellung berücksichtigen und für die Planung des Prozesses verwenden (z. B. Skizze, Plan, Arbeitsablauf, Schnittmuster, Modell).
    – können das geplante Produkt mit punktueller Unterstützung herstellen.
  • TTG.2.C.1.3b – können eigene Farbkombinationen zusammenstellen und für die Gestaltung der Produkte auswählen.

Vorbereitung im Unterricht

Um den Stoffbeutel zu gestalten, werden verschiedene Materialen bereitgelegt: Papier und Stifte für den Entwurf und Stempel, Schablonen, Klebestreifen und Textilfarben für die Umsetzung. Für die Fixierung der Textilfarben werden ein Backofen oder ein Bügeleisen benötigt.

 

Schritt 1

Auf einem A4-Papier wird ein Entwurf erstellt. Dabei können Vorlagen zu Hilfe genommen werden. Die Farbvorstellungen werden ebenfalls auf dem Entwurf festgehalten.

Schritt 2

Der fertige Entwurf wird mit Bleistift oder Klebeband (je nach Technik) auf den Stoffbeutel übertragen.

Schritt 3

Die Entwurfsidee wird mit Textilfarbe auf den Beutel übertragen. Bei mehreren Stofflagen ist es ratsam, ein Zeitungspapier dazwischen zu legen, damit diese nicht zusammenkleben.

Schritt 4

Nach dem Trocknen muss die Textilfarbe fixiert werden. Dafür eignet sich je nach Produkt ein Backofen oder ein Bügeleisen.

 

 

 

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