
Vom Handabdruck zum Weihnachtsmann
In unserer Rubrik «aus der Schule» geben Lehrpersonen persönliche Einblicke in Ihren Unterrichtsalltag und erzählen, wie sie ein konkretes Thema erarbeiten, planen und schliesslich mit ihren Schülerinnen und Schülern umsetzen.
Portrait
Hannah hat ihre Ausbildung zur Primarlehrperson an der PH Zürich abgeschlossen und unterrichtet aktuell im Zyklus 1 und ist Praktikantin bei SRF Kids. Am liebsten unterrichtet Hannah BG und TTG. Sie liebt es, selbst kreativ zu sein und mit den Kindern zu gestalten. Kinderzeichnungen schaut sie sich besonders gerne an, denn die Geschichten hinter den Bildern faszinieren sie. Auf ihrem Instagram-Kanal «unterstufenideen» gibt sie einen Einblick in aktuelle Unterrichtsthemen und dazu passende Bastelideen.
Weihnachtliche Girlande aus selbsttrocknendem Ton
Ich liebe die Weihnachtszeit und finde es besonders schön, mit Kindern für die Adventszeit zu basteln. Beim Gestalten mit Kindern ist es mir wichtig, dass es innerhalb der Aufgabe verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Jedes Kind soll kreativ sein und das Produkt mit eigenen Ideen gestalten können. So entstehen auf der Basis einer Aufgabe unterschiedliche Variationen.
Mit meiner Klasse habe ich eine Weihnachtsgirlande aus selbsttrocknendem Ton gebastelt. Der Eyecatcher ist ein Handabdruck aus Ton, den die Kinder als Weihnachtsmann bemalen.
Die runden Anhänger gestalten die Kinder mit eigenen (weihnachtlichen) Motiven.
Damit die Kreativität der Kinder angeregt wird, erstellen wir im Vorfeld eine Ideensammlung mit weihnachtlichen Bildmotiven. Die Kinder sammeln Antworten zur Frage «Was hat wohl der Weihnachtsmann in seinem Haus?» Je nachdem, in welchem Land der Weihnachtsmann wohnt, sehen diese Gegenstände anders aus (vgl. Weihnachten in Skandinavien und Weihnachten in südlichen Ländern). Ich arbeite auch sehr gerne mit Bilderbüchern und entwickle dazu passende Aufgabenstellungen. Zu diesem Projekt könnte das Buch «Wo der Weihnachtsmann wohnt» vorgelesen werden.
Alternativ könnte der Handabdruck als Bilderrahmen genutzt werden, indem in der Mitte der Hand eine Form ausgestochen wird. Die runden Anhänger könnten die Kinder mit Motiven bemalen, die zu ihnen passen (beispielsweise Hobbys oder Lieblingstiere) oder mit schönen Mustern. Die Bilderrahmen eignen sich als Geschenke oder für Kinder, die kein Weihnachten feiern.
Zyklus
- Zyklus 1 (1. und 2. Klasse)
- Zyklus 2 (3. Klasse)
Dauer für die Umsetzung
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4-6 Lektionen
Kompetenzen Lehrplan21
- TTG.2.A.2 – 1a: Die SuS können bewusst einen Aspekt der Gestaltung in ihr Vorhaben integrieren (z. B. Gestaltungselemente).
- TTG.2.C.1 – 3a: Die SuS können Farben unterscheiden und benennen und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen.
- TTG.2.E.1: Die SuS kennen ausgewählte Materialien und können damit gestalten (z. B. Ton).
- TTG.2.D.1 – 2a: Die SuS können die Verfahren erkunden, angeleitet nachvollziehen und üben: - modellieren (z. B. Ton).
Vorbereitung im Unterricht
Für dieses Projekt wird selbsttrocknender Ton benötigt. Dieser eignet sich sehr gut, da er weich ist und ganz einfach verschiedene Objekte modelliert werden können. Als Alternative eignet sich Salzteig – damit werden die modellierten Formen etwas spröder.
Die Formen und Flächen werden mit den Händen flachgedrückt. Verziert wird der trockene Ton mit Acrylfarbe oder Gouache. Mit Bändern werden die einzelnen Teile der Girlande verbunden. Für einen schönen Glanz können die bemalten Ornamente mit Klarlack besprüht werden.